Der Beratungsschwerpunkt der Early Stage Management hängt sehr stark von der Unternehmensphase ab.

Ein Start-up beschäftigt sich mit anderen Fragen als ein Unternehmen, das seit einigen Jahren am Markt ist und sich um die weitere Entwicklung Gedanken macht.

Start-ups

In dieser Phase ist die Entwicklung der eigenen Positionierung die zentrale Aufgabe:
Wie sieht mein Produkt bzw. meine Dienstleistung konkret aus? Wie differenziere ich mich vom Wettbewerb? Welche konkreten Kundenbedürfnisse befriedigt mein Angebot? Welche Märkte soll ich bearbeiten? Wie sollen diese Märkte bearbeitet werden?

Wenn auf alle diese Fragen eine befriedigende Antwort gefunden wurde, kommt der Part der Organisation: Was mache ich selbst? Was können andere vielleicht besser? Wer kommt als Partner in Frage und wie wähle ich die notwendigen Partner aus?

Junge Unternehmen

Die ersten Erfahrungen sind gemacht:
im besten Fall läuft alles nach Plan und man will sich über das Thema Expansion (neue Produkte, neue Märkte) Gedanken machen, hat aber keine Zeit dazu.

Ist man weniger gut gestartet, liegen die Herausforderungen i.d.R. woanders: Hat das Produkt vielleicht nicht den Kundennutzen? Ist mein Team auf allen Positionen richtig besetzt? Wo kann man schneller, besser oder effizienter werden?

Bei vielen Fragen wissen Sie als Gründer mehr als jeder andere,
bei den anderen Fragen kann die Early Stage Management Sie vielleicht unterstützen.